Share

Erhalt der Mieterstruktur

Erhalt der Mieterstruktur

01

Modernisierungsberatung mit Erhalt der Mieterstruktur

Inhaltliche Leistungsbeschreibung:

Erstellung der Modernisierungsankündigungen einschließlich Klärung aller inhaltlichen Fragen und Terminierungen. Erstellung der Modernisierungsvereinbarungen einschließlich Klärung der inhaltlichen Fragen und Terminierungen.

Durchführen von Hausbesuchen bis zum Beginn der Bauphase. Information der Mieter über die geplanten Sanierungsmaßnahmen. Ermittlung der Einstellung der Mieter zu den beabsichtigten Erneuerungsmaßnahmen sowie deren Mitwirkungsbereitschaft. Teilnahme und Mitwirkung an Mieterversammlungen und regelmäßige Mietersprechstunden.

Ermittlung aller erforderlichen Mieter- und  Wohnraumdaten zur Sicherung der Durchführung der vorgesehenen Maßnahmen. Erfassung der mietereigenen Investitionen in der Wohnung.

Bestandsaufnahme hinsichtlich der sozialen Verhältnisse und Wohnbedürfnisse der  Mieterschaft  (Wohnraumbedarf bei evtl. Zwischen- bzw. Umsetzungen bei Härtefällen). Einleitung von Hilfsmaßnahmen bei Mietern in akuten wohnungsbezogenen  Problemsituationen in Abstimmung mit dem Auftraggeber und unter Hinzuziehung  sonstiger „Sozialer Dienste“. Beratung der Mieter hinsichtlich der Sicherstellung der Bewohnbarkeit der Wohnung während der Dauer der Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen.

Schaffung und Organisation von Baufreiheiten vor und während der Zeit der Durchführung  der Baumaßnahmen in den einzelnen Wohnungen. Organisation von Umzügen bei evtl. Zwischenumsetzungen für die Zeit der Bauaktivitäten in der Mieterwohnung.

Betreuung der Mieter während der gesamten Dauer der Bauarbeiten in den Wohnungen in enger Zusammenarbeit mit der Bauleitung. Kontrolle und Beobachtung der Bauausführung und Termineinhaltung der laufenden Arbeiten durch die Monteure unter Berücksichtigung der vorhandenen Gegebenheiten.

Überprüfen von Mietminderungsansprüchen, Heizkostenzuschüsse,  Ausgleichszahlungen, Entschädigungen etc.

Mitarbeit bei der Beantwortung der Mieterbriefe bezueglich der Modernisierungsmaßnahmen mit dem zuständigen Kundenbetreuer.

Schlichtung von Konflikten und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für den Mieter vor dem Hintergrund unvermeidbarer Veränderungen im sozialen, privaten und nicht zuletzt finanziellen Bereich. Minimierung offener Posten zur Vermeidung von Klagefällen.